Was unsere Kunden
& Teilnehmer sagen

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Bekannt aus:

„Michael weiß wovon er spricht.
Ich schätze an der Steuer-MasterMind vor allem die Live-Workshops, in denen Michael alle Fragen fundiert beantwortet. Wenn man an den Live-Workshops teilnimmt, merkt man sofort, dass Michael weiß, wovon er spricht.
Für mich war das Programm vor allem deswegen interessant, weil es mir geholfen hat, mich besser auf meine Auswanderung nach Miami vorzubereiten. Ich habe eine Kunststiftung und bin im Immobiliengeschäft tätig, darüber hinaus habe ich in den letzten 12 Jahren bereits die meiste Zeit außerhalb von Deutschland verbracht, hauptsächlich in Indonesien. Nun soll es mit der Familie in die USA gehen. Auch wenn ich die USA und Miami aus zahlreichen Reisen sehr gut kenne, so kommen mit der Auswanderung ganz neue Themen auf einen zu, ob die kulturelle Umstellung oder Behördengänge und sonstige administrative Herausforderungen. Daher kann ich jedem Auswanderer nur raten, sich rechtzeitig vorzubereiten, um keine böse Überraschung zu erleben.“

Jörg S.

Unsere begeisterten Kunden

“Michael hat mir absolut
qualifiziert meine Fragen
beantwortet”

„Steuerberater Michael Wohlfart hat mir in diversen Fragen zum internationalen Steuerrecht sehr geholfen. Insbesondere in der Vorbereitung zu meinem geplanten Wegzug nach Zypern hat er mir sehr kompetent, erfahren, konstruktiv und absolut qualifiziert meine zahlreichen Fragen beantwortet und mir dabei einige hilfreiche Empfehlungen gegeben. Dabei ging es u. a. um Fragestellungen zur Wegzugsbesteuerung, Rückkehrabsicht, beschränkten Steuerpflicht, Doppelbesteuerung, grundsätzlichen Weiterbeschäftigung eines CEOs in einem deutschen börsennotierten Unternehmen usw.“

Michael Schmidt auf Proven Expert

“Hervorragendes Material in der Mastermind”

„Hervorragendes Material in der Mastermind. Regelmäßige Fragerunden mit persönlichem Touch. Geht auf alle Fragen ein. Bezahlung auch mit Kryptowährung möglich.
Vielen Dank an Michael Wohlfart, seine Assistentin Yamuna und sein Team.“

Dominik Hurcks auf Proven Expert

“Erwartungen übertroffen”

„Meine heutige Beratung zum internationalen Steuerrecht bei Herrn Michael Wohlfart hat meine Erwartungen klar übertroffen.
Er war gut vorbereitet und wusste auf alle Fragen eine Antwort. So habe ich nun eine klare Vorstellung über mein weiteres Vorgehen.
Sehr empfehlenswert.“

Andreas Meck auf Google

“Michael hat das Gespräch
klar strukturiert”

„Steuerberater Michael Wohlfart hat uns sehr kompetent beraten zu unserem bestehenden Unternehmen in Bezug auf mögliche Konstellationen zum Wegzug ins Ausland und zum internationalen Steuerrecht. Michael war top vorbereitet und hat das Gespräch ganz klar strukturiert und ist dabei auf unsere Ausgangssituation eingegangen sowie auf die Möglichkeiten, die uns offen stehen. Konkret geht es um eine Geschäftsaufgabe in Deutschland und den Neustart im Ausland. Man merkt, dass er schon viele solcher Fälle betreut hat und ein wirklicher Spezialist auf seinem Gebiet ist. Wir können seine Beratung nur wärmstens empfehlen, sie ist ihr Geld definitiv Wert!“

Eike Tobias Jung auf Proven Expert

“Sehr guter Mann”

„Sehr guter Mann, er hat mir auf unkomplizierte Weise und dennoch professionell geholfen, trotz meines recht individuellen Anliegens.“

Alexander G. auf Proven Expert

“Termingestaltung und Kommunikation waren einwandfrei“

„Ich habe die Beratung von Herrn Wohlfart vor etwa 6 Wochen in Anspruch genommen. Wie erwartet hatte er genau die richtige Expertise, um in meinem Fall klare, nutzbare und komplette Informationen und Empfehlungen zu geben. Termingestaltung und Kommunikation waren einwandfrei. Ich würde eine Beratung durch Herrn Wohlfart dringend für jeden empfehlen, der/die auf längere Zeit ins Ausland will. Es ist hilfreich und beruhigend zu wissen, wie die Rechtslage genau ist.“

Christian von Strombeck auf Proven Expert

“Die Inhalte waren super auf- & vorbereitet”

„Ich durfte Michael im Rahmen seiner Masterclass zum Thema „Rechtssicher Auswandern“ kennenlernen. Zum einen waren die Inhalte super auf- bzw. vorbereitet – zum anderen konnte Michael Verständnis- bzw. Rückfragen in den regelmäßig stattfindenden Calls immer zufriedenstellend beantworten. Auf Grund der Masterclass fühle ich mich gut vorbereitet Deutschland noch Ende 2020 zu verlassen. Entsprechend kann ich Michael bei Fragen rund um das Thema Auswanderung also nur wärmstens empfehlen!“

Benjamin A. auf Proven Expert

“100% Empfehlung“

„Ich habe Michael als sehr kompetenten Berater kennengelernt, der mir meine Fragen umfassend und effizient beantwortet hat. 100% Empfehlung!“

Lukas Deutscher auf Proven Expert

“Top vorbereitet”

„Es gibt nicht viele deutsche Steuerberater, die im Bereich Auswandern und Steuern beraten dafür aber viele selbsternannte Experten ohne entsprechende Ausbildung. Michael hat mich super und umfassend zu allen meinen Fragen in Bezug auf Auswanderung und Steuern beraten. Ich hatte ihn im Voraus einige meiner Fragen per Email geschickt, sodass er top vorbereitet ins Gespräch kam. Auch wenn das Stundenhonorar sicher nicht gering ist, war es das Gespräch definitiv wert und ich kann Michael nur wärmstens weiterempfehlen!“

Anonym. auf Proven Expert

“Eine Investition in die Zukunft“
Pedram Ghozat
Gründer der Social-Media-Werbeagentur Mediabooste
„Die Steuer-MasterMind von Michael Wohlfart, ein echter Experte in Sachen rechtssichere Auswanderung, ist super strukturiert. Man kann mithilfe der Steuer-MasterMind auch als Anfänger seine Auswanderung Schritt für Schritt planen und sie komplett rechtssicher gestalten und umsetzen. Für mich war die Steuer-MasterMind die richtige Entscheidung – ich habe auf jeden Fall viel Zeit gespart. Es ist eine Investition in die Zukunft, die man dann wieder rausbekommt, wenn man seine Steuern durch eine Auswanderung optimiert.“
“Der Steuer-Check hat mich sehr gut vorbereitet”

„Ich bin im Februar 2021 erfolgreich nach Zypern ausgewandert. Dabei wollte ich mich rechtlich sowohl Zypern als auch Deutschland gegenüber korrekt verhalten. Der Steuer-Check hat mich sehr gut auf die steuerlich rechtssichere Auswanderung vorbereitet. Ich habe vor allem viel Neues über die Themen Progressions­vorbehalt und Hinzurechnungs­besteuerung gelernt, das war mir vorher noch gar nicht so bewusst.“

Pierre Wilken – Selbstständig als Softwareberater für Startups und KMUs

“Der Auswanderkurs gibt einen guten Überblick”

„Im Auswandererkurs habe ich gelernt, welche steuerlichen Risiken bei mir anstehen, als ich beschlossen habe meinen Wohnsitz zu verlegen. Der Auswandererkurs gibt einen guten Überblick über alle Punkte, die man beachten muss.“

Kilian Markert, Peak Perfomance Coach
“Ich empfehle den Auswanderkurs”

„Ich empfehle den Auswandererkurs für alle Unternehmer, die ihre Steuerangelegenheiten in die eigene Hand nehmen wollen bzw. sich ein Grundwissen aneignen wollen, um selbständig bessere Entscheidungen treffen zu können.“

Ruben Hornberger, selbständig im Bereich Sport & Coaching

„Ich hatte bei Michael Wohlfart die Steuer-MasterMind gebucht, welche ich absolut empfehlen kann.
Das Material ist wirklich sehr detailliert und umfangreich. Sehr hilfreich sind auch die vielen Videos.
Vorab hatte ich mich bereits bei zahlreichen anderen „Experten“ beraten lassen, welche sich jedoch stets äußerst bedeckt hielten. Ich war nach diesen ganzen Beratungen sehr verunsichert und verwirrt.
Die Steuer-MasterMind hat mir viele offene Fragen beantwortet. Im Anschluss habe ich dann noch eine persönliche Beratung bei Michael gebucht. In einem zweistündigen Telefonat hat er mir mehr Fragen beantwortet als viele andere Berater in mehreren Monaten. Er ging präzise auf meine Situation ein und hat mir klare Handlungsempfehlungen und sehr wertvolle Tipps gegeben! Ich bin sehr zufrieden und werde mich bei weiteren Fragen bezüglich des internationalen Steuerrechts wieder an Michael wenden!“

Christian K. auf Proven Expert

Unsere begeisterten Kunden

“Klare Empfehlung“

„Michael betreut mich privat als auch meine GmbH schon länger als Steuerberater. Die Beratung ist immer sehr professionell und gut vorbereitet. Klare Empfehlung!“

Wilhelm R. auf Google

“Sehr ausführliche Antworten”

„Sehr kompetente und fundierte Steuerberatung! Ich war von Michaels qualitätsorientiertem Ansatz begeistert. Nachdem ich ihm meine Fragen im Voraus zukommen lassen habe, wurde ich mit sehr ausführlichen Antworten überrascht. Rückblickend bin ich froh, dass ich mich für ein Beratungsgespräch entschieden habe, um fehlerfrei auszuwandern!“

Jan Watermann auf Proven Expert

“Michaels Spezialgebiet“

„Im Rahmen einer Beratung bzgl. Umzug innerhalb der EU als GmbH- bzw. UG-Gesellschafter hatte ich verschiedene Steuerberater zu Rate gezogen, so auch Michael Wohlfart. Im Vergleich merkt man bei ihm sofort, dass dieses Thema sein Spezialgebiet ist, er sich darin absolut zuhause fühlt und viel Erfahrung mitbringt. Vielen Dank und weiter so!“

Michael Asshauer auf Google

“Michael Wohlfart versteht mich als Unternehmer”

„Michael Wohlfart ist bereit und versteht es, sich als Steuerberater in die Rolle des Mandanten hineinzuversetzen. Ich muss mich ihm gegenüber als Unternehmer nicht permanent erklären. Er weiß, was ich will und von einer Beratung erwarte. Das ist selten in seinem Berufsstand.“

Uwe Purle auf Google

“Genauso wie ich es mir vorgestellt habe”

„Ich hatte eine Beratung zum internationalen Steuerrecht mit dem Steuerberater Herrn Michael Wohlfart und mir wurde sehr zielführend geholfen. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Kann ihn deshalb jeden empfehlen.“

Enrico Bachmann auf Google

“Die beste Wahl”

„Bei meinem Umzug von Deutschland nach Zypern hat mich Michael im Bereich der Steuern vollumfänglich hervorragend beraten. Nach dem Vergleich mit drei anderen Kanzleien bin ich bis heute sehr froh, dass ich mich für ihn entschieden habe. Danke für die Zusammenarbeit!“

Tobias Peuckert auf Google

“Klare Vorstellung von den möglichen Szenarien“

„Konnte mir sehr gut helfen, klare Vorstellungen von den möglichen Szenarien im internationalen Steuerrecht zu bekommen. Sehr gut vorbereitet und auch geduldig, wenn der fachfremde Klient nicht bei allem sofort mitkommt!“

Andre Doerk auf Google

“Nice guy, reliable and knows what he is talking about”

„Michael really helped me a lot. He’s a true digital citizen and I could solve all my issues remotely. Super nice guy, reliable and knows what he is talking about. Very good organized. Recommended!“

Lars Jankowfsky auf Proven Expert

Kommt eine Auswanderung für dich in Frage?

Trage dich in unseren Steuer-SparLetter ein und erhalte als Dankeschön für dein Vertrauen und deine E-Mail Adresse deinen ultimativen Fahrplan per E-Mail. Im Fahrplan erfährst du, wie du in 7 Schritten deine Auswanderung steuerlich rechtssicher umsetzen und nachhaltig Steuern sparen kannst.

Weitere Kundenstimmen

“Die Beratung durch Steuerberater Michael Wohlfart zum internationalen Steuerrecht ist sehr informativ und aufschlussreich. Jetzt fühlen wir uns gut gewappnet für eine „rechtssichere Auswanderung“. Herr Wohlfart hat in sehr kompakter und anschaulicher Weise die teils sehr komplexen Zusammenhänge erläutert. Dabei ging er sehr strukturiert und gut auf unsere individuelle Situation ein. Aber auch im Vorfeld der Beratung gab es eine sehr schnelle und präzise Kommunikation und Terminvereinbarung. Uneingeschränkte Weiterempfehlung!“

Evelin Rütten auf Proven Expert

Testimonial Fahrplan

“Im Steuer-Check wird alles Wichtige angesprochen“

„In den letzten 30 Jahren habe ich 3 Unternehmungen rund um kaufmännischer Software in Deutschland betrieben, die ich teilweise weiter führen werde. Da ich in Deutschland die Sonne sehr vermisst habe, bin ich im Dezember 2021 nach Zypern, Paphos, ausgewandert.

Nach anfänglicher intensiver Recherche wurde mir klar, dass ein Auswandern mit vielen steuerlichen Problemstellungen verbunden ist und ich entdeckte Gesetze, deren Existenz ich nicht mal ahnte. Besonders wertvoll fand ich daher den Steuer-Check und die darin verständliche und systematische Aufarbeitung der vielen Aspekte, die mit einer Auswanderung verbunden sind. Überrascht hat mich wie der Staat es den Auswanderern regelrecht schwer macht, das Land zu verlassen. Ich mag grundsätzlich klar strukturierte Erläuterungen und die fand ich in diesem Kurs. Es macht zwar eine Menge Arbeit sich damit zu befassen, aber man kann nach und nach die zutreffenden Punkte finden und auf die eigene Situation übertragen. Somit konnte ich erkennen, was und wie ich meine Auswanderung gestalten muss. Dank des Steuer-Checks konnte ich vor meiner Auswanderung eine Lösung für die Punkte finden, die in Deutschland relevant sind. Nun bin ich dabei, die auf Zypern anzuwendenden Bestandteile umzusetzen. Ich habe den Eindruck, dass im Steuer-Check alles Wichtige angesprochen wurde. Damit konnte ich gezielter mit meinem deutschen Steuerberater meine Pläne zielführend klären.

Jedem Auswanderer, der Selbstständig ist bzw. ein Unternehmen besitzt kann ich nur ans Herz legen, sich intensiv mit den steuerlichen Aspekten auseinander zu setzen und sich dafür Zeit nehmen.

Ich kann den Steuer-Check sehr empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fair und man wird über mögliche Stolpersteine gut aufgeklärt. Das Thema Auswandern kann – je nach persönliche Situation – doch sehr komplex sein und man sollte den Aufwand nicht unterschätzen und früh genug mit der Vorbereitung beginnen. Interessant finde ich auch die Möglichkeit der persönlichen Beratung, was für das Paket „Steuer-MasterMind“ durchaus spricht.“

E. Alain Siverly