Exklusives Launch-Angebot
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
EasyDigiTax - Steuerberatung Auswanderung

Herausforderung rechtssichere Auswanderung: Wo finde ich kompetente steuerliche Beratung?

Wo finde ich kompetente steuerliche Beratung?

Die Entscheidung zur Auswanderung wird nur selten einzig vom Wunsch getrieben, Steuern zu sparen. Bei einer Auswanderung in ein anderes Hochsteuerland sind die Optionen zum Steuern sparen gar meist eingeschränkt. Immer jedoch stehen früher oder später die steuerrechtlichen Herausforderungen an. In diesem Blogartikel teile ich meine Meinung, warum es so schwierig ist, in Deutschland eine kompetente steuerliche Beratung zu erhalten. Außerdem zeige ich, worauf du bei der Auswahl der passenden Unterstützung achten solltest.

Dieser Artikel ist auf Inspiration eines Artikels meines Kollegen Prof. Dr. Dr. Olaf Gierhake entstanden. Seinen Artikel findest du hier.

Können klassische Steuer­berater bei der Aus­wanderung helfen?

Mandanten wenden sich oftmals zuerst an Ihren aktuellen Steuerberater, wenn sie steuerliche Fragen haben. Doch, für die Mandanten überraschenderweise, wird proaktive Steuerberatung und insb. internationales Steuerrecht in der Ausbildung der Steuerberater kaum vermittelt. Es fehlt an einer umfassenden Schulung in Fragen der vorausschauenden Gestaltungsberatung, die für Auswanderungsinteressierte von großer Bedeutung ist. Es geht eben nicht darum, nur die Formalien aus der Perspektive eines Finanzbeamten einzuhalten, sondern Auswanderer aktiv bei der Gestaltung von steueroptimierten Auslands-Setups zu unterstützen.

In den Ausbildungen und Studiengängen zum Steuerrecht macht das internationale Steuerrecht nur einen geringen Teil der Ausbildungsinhalte aus. Daher haben deutsche Steuerberater oft keine ausreichende Ausbildung oder Erfahrung im internationalen Steuerrecht. Zumal „nationale“ Steuerberater selten Auswanderungsfälle und damit keine Praxiserfahrung haben. Dies erlaubt kaum eine Beratung von Auswanderungsinteressierten.

Genau deshalb gibt es spezialisierte Steuerberater für internationales Steuerrecht. Meist übernehmen diese nur die Beratung und dein aktueller Steuerberater ist weiterhin für die Umsetzung zuständig. In selteneren Fällen, wie bei unserer Kanzlei, bieten diese auch die komplette Umsetzung an.

Wie finde ich einen spezialisierten Steuer­berater?

Die meisten Steuerberater / Fachberater internationales Steuerrecht arbeiten in der Industrie bzw. Großkanzleien. Und sind entsprechend auf Konzerne und große Fälle spezialisiert. Teilweise werden gar nur Mandate ab 20.000+ € Honorar angenommen.

Genau das macht es für KMU so schwer, gute Berater zu finden. Genau auf diese Nische haben wir uns daher spezialisiert.

Steuerberater aus dem Ausland nutzen?

Ein internationaler Steuerexperte könnte eine sehr attraktive Option sein, wenn er auch Mandanten aus Deutschland beraten darf. Zwingend sollte er über detailliertes Wissen über die Steuergestaltung und entsprechende Erfahrung im Zielland verfügen. So kann er konkret beim Setup im Zielland unterstützen und ggf. auch Fragen z.B. zum Doppelbesteuerungsabkommen beantworten.

Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass dieser Experte tatsächlich über ausreichend Kenntnisse im deutschen Steuerrecht verfügt und die nötigen Befugnisse hat, um eine umfassende Beratung durchführen zu dürfen. Und diese „eierlegenden Wollmilchsau“-Experten gibt es nicht. Mir ist kein Steuerberater bekannt, der zugleich im Ausland als auch in Deutschland beraten darf. Wir selbst geben ebenfalls nur initiale Hinweise zu den verschiedenen Ziel-Setups, helfen bei der Abwägung der Vor- und Nachteile und verweisen für die rechtssichere Umsetzung stets auf erfahrene Kooperationspartner.

Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort als Ergänzung

Um die Lücke in der Beratung zu schließen, arbeiten einige Steuerberater und Anwälte mit Partnern vor Ort zusammen. Denn diese kennen die spezifischen Anforderungen des Ziellandes. Die so entstehende Kombination aus einer guten Kenntnis des deutschen Steuerrechts und der Erfordernisse im Zielland ist für Auswanderer Gold wert. Das ist der erprobte Weg, welchen wir auch gehen.

Wie vertrauenswürdig sind freie Aus­wanderungs­berater?

Neben den traditionellen Beratern gibt es zahlreiche freie Auswanderungsberater. Diesen sollte nur mit großer Vorsicht vertraut werden. Ein Auswanderungsberater kann dann Sinn machen, wenn dieser über eigene Erfahrungen im Auswanderungsprozess und zu einer Vielzahl an Ländern und Optionen über detailliertes Wissen verfügt. Die wenigen mir bekannten, vertrauenswürdigen Berater hat Olaf in seinem Artikel genannt. Diese Auswanderungsberater können dir dann helfen, eine gute Entscheidung zu treffen, welche Ziel-Setups Sinn machen können. Und mit dieser Entscheidung kannst du mit deinem Experten in Deutschland deine Steuer-Strategie entwickeln, das Ziel-Setup rechtssicher umzusetzen.

Die Frage „Wohin auswandern?“ ist bei uns bereits Bestandteil der Phase 1 der 4 Phasen einer rechtssicheren Auswanderung, der Vorbereitungsphase. Also nur ein kleiner Teil der gesamten Umsetzung deiner Auswanderung.

Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass diese „Berater“ keine Haftung für ihre Empfehlungen übernehmen. Die meisten davon würden wir daher eher als Glücksritter bezeichnen. Meist haben diese selbst erst vor Kurzem ein entsprechendes Auslandsunternehmen gegründet und verkaufen bzw. vermitteln dann die gleiche Gründung. Ohne Abwägung anderer Optionen und Hinweise auf Risiken in Deutschland. Damit sind diese maximal für die Gründung, aber nicht für eine Beratung sinnvoll.

Fazit

Die rechtssichere Auswanderung erfordert eine fundierte steuerliche Beratung, die über die Grenzen der traditionellen Beratung hinausgeht. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass „nationale“ deutsche Steuerberater und Rechtsanwälte in der Regel nicht über ausreichende Ausbildung und Erfahrung im internationalen Steuerrecht verfügen. Daher ist es ratsam, nach internationalen Steuerexperten zu suchen, die sowohl das deutsche Steuerrecht als auch das Steuerrecht des Ziellandes beherrschen.

Im besten Fall hast du einen guten Steuerberater auf deutscher Seite und im Zielland. Optional einen erfahrenen Gutachter für den Unternehmenswert und eine Beratung zur Abwägung der mannigfaltigen Optionen für dein Ziel-Setup im Vorfeld.

Als Steuerberater und Fachberater für internationales Steuerreicht, bin ich selbst von Deutschland nach Zypern ausgewandert und begleite seit Jahren Mandanten in steuerrechtlichen Fragen. Durch Kooperationen mit Partnern vor Ort in den wesentlichen Ländern können sich unsere Mandanten auf eine vertrauenswürdige, kompetente und fundierte Begleitung und Umsetzung Ihrer rechtssicheren Auswanderung verlassen.

Michael Wohlfart
Michael Wohlfart

Der Steuerberater für deine rechtssichere Auswanderung

Christopher Krug
Christopher Krug

Der Steuerberater für deine nationalen Themen und Umwandlungen

Folge uns auf anderen Plattformen:

Weitere Artikel:

Schlagwörter:

Sichere dir jetzt deinen Fahrplan zur rechtssicheren Auswanderung:

Es freut uns, dass der Fachartikel auf dein Interesse gestoßen ist. Solltest du nach dem Lesen immer noch Fragen haben, dann stelle sie doch bitte in unserer Facebook Gruppe. Da wir sehr viele Anfragen über verschiedene Kanäle erhalten, bündeln wir die Kommunikation dort, so dass du vom Austausch und der Diskussion deiner und weiterer Fragen profitieren kannst. Vielen Dank.

Kommt eine Aus­wanderung für dich in Frage?

Trage dich in unseren Steuer-Spar-Letter ein und erhalte als Dankeschön für dein Vertrauen und deine E-Mail Adresse deinen ultimativen Fahrplan per E-Mail. Im Fahrplan erfährst du, wie du in 7 Schritten deine Auswanderung steuerlich rechtssicher umsetzen und nachhaltig Steuern sparen kannst.